Lothar Ursinus

Lothar Ursinus, Jahrgang 1950, gehört seit mehr als 25 Jahren zu den führenden Heilpraktiker-Experten. Er leitet das "Naturheilzentrum Alstertal" in Hamburg. Das von ihm entwickelte individuelle Ernährungsprogramm "gesund & aktiv" ist ein innovatives Gesundheitskonzept unter Berücksichtigung der Genetik und des Stoffwechsels. Seit mehr als 10 Jahren arbeiten in Deutschland, Canada, Dänemark, England und Frankreich ausgewählte und persönlich geschulte Therapeuten erfolgreich mit diesem Ernährungskonzept.

Getreu seiner Vision, die Qualität in der ganzheitlichen Diagnostik zu verbessern und auf wissenschaftlich nachvollziehbare Säulen zu stellen, hat er die Laborgemeinschaft für ganzheitliche Medizin gegründet. Seine Methode der Interpretation von Labordaten nach klinischen (schulmedizinischen), naturheilkundlichen und ganzheitlichen Gesichtspunkten, werden von Heilpraktiker und Ärzten geschätzt. Dabei steht der Patient in seiner Ganzheit, Körper-Seele-Geist, im Vordergrund. Das Verstehen der Symptome und die Zusammenhänge ist oftmals der erste Schritt zur Selbstheilung.

Als Autor in Seminaren, WEB-Vorträgen, Fachzeitschriften und Büchern vermittelt Ursinus seine Sichtweise der ganzheitlichen Medizin. "Die Organuhr - leicht erklärt" gibt einen kleinen Einblick in die ganzheitliche Welt der Medizin.